Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Die Jugendlichen sollen sich durch eigenes Experimentieren und Nachahmen ausgewählter Übungen für die Kunststimme öffnen. Sie sollen Merkmale, die eine Naturstimme von der Kunststimme unterscheiden, erkennen. ...
Die Lernenden reflektieren ihre Erfahrungen des Umgangs mit Verpackungen, deuten und beschreiben den Zweck entsprechender Materialien, erarbeiten sich durch Quellenstudie einen eigenen Standpunkt, diskutieren ...
Zur Beantwortung der Ausgangsfrage sollen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Klaviers untersuchen und die Klangeigenschaften im Unterschied zu Vorläufern des Klaviers identifizieren.
Anhand von Beispielen aus der Technik wird der Begriff der elektromagnetische Induktion eingeführt. Durch Vergleichen sollen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermittelt und dargestellt werden. ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM