Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern ...
In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? kennen. Das Kreislauftool erlaubt, die in den ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Beschäftigung mit saisonalen Obstsorten, Internetrecherche zu weiteren heimischen Obstsorten bzw. Gemüsesorten für den Saisonkalender, Planung und Zubereitung eines Obstsalates, Anfertigen von Zeichnungen oder ...
Auswahl eines Lieblingsreiseortes, Recherche über den Ort in unterschiedlichen Quellen, Präsentation der Ergebnisse als Plakat oder Prospekt unter Angabe der genutzten Quellen, Internet-Recherche zu Reisedauer ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp ...
Austausch über Begriffe zum Thema „Computer, Internet & Co“, Recherche zu einem Thema in Gruppenarbeit und Erarbeitung eines Fragebogens mit entsprechenden Antworten, Kennenlernen der Funktionsweise von ...
Einrichtung und Präsentation einer Kasse, Legen von Geldbeträgen mit Münzen und Scheinen, Berechnung von Gesamtpreisen, Wechseln von Geld, Planung und Präsentation eines eigenen Verkaufsstandes, Simulation von ...
Analyse der Merkmale eines Erklärvideos als medial produzierte Anleitung (Format: Explainity-/Legetrick-Video), Planung der medialen Umsetzung der Erklärvideos mithilfe eines Drehbuchs, Zusammentragen bzw. ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM