Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
Austausch über Begriffe zum Thema „Computer, Internet & Co“, Recherche zu einem Thema in Gruppenarbeit und Erarbeitung eines Fragebogens mit entsprechenden Antworten, Kennenlernen der Funktionsweise von ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern ...
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik ...
In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? kennen. Das Kreislauftool erlaubt, die in den ...
Beschäftigung mit saisonalen Obstsorten, Internetrecherche zu weiteren heimischen Obstsorten bzw. Gemüsesorten für den Saisonkalender, Planung und Zubereitung eines Obstsalates, Anfertigen von Zeichnungen oder ...
Auswahl eines Lieblingsreiseortes, Recherche über den Ort in unterschiedlichen Quellen, Präsentation der Ergebnisse als Plakat oder Prospekt unter Angabe der genutzten Quellen, Internet-Recherche zu Reisedauer ...
Einrichtung und Präsentation einer Kasse, Legen von Geldbeträgen mit Münzen und Scheinen, Berechnung von Gesamtpreisen, Wechseln von Geld, Planung und Präsentation eines eigenen Verkaufsstandes, Simulation von ...
Austausch über die Nutzung von Lern-Apps und deren Vor- und Nachteile, Fotografieren von Gegenständen, die in den Lernspielen mit entsprechenden Vokabeln versehen werden sollen, Erstellen der Vokabel-Lernspiele ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM