Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Mit Stop Motion lassen sich ohne großen Aufwand Kurzfilme zu einem bearbeiteten oder zu einem neuen Thema drehen. Im folgenden Beispiel arbeiteten wir im Vorfeld in einer längeren Unterrichtseinheit zum Thema ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM