In diesem Unterrichtsbaustein wird gezeigt, wie man graphic novels im Englischunterricht produktionsorientiert erschließen kann. Dies wird am Beispiel der 2019 erschienenen graphic novel NEW KID von Jerry Craft ...
Um zu erkennen, ob es sich bei verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, ...
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, darin unterstützen, selbstständig und kriterienbezogen geeignete Quellen zum ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM