Einführung in die Funktionen von Smartphones und Tablets, Überprüfung des Wissens über die Auswahl und den Kauf von Apps sowie über Zugangswege zum Internet und den Schutz mobiler Geräte, Bewerten von Aussagen ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Dieser Unterrichtsbaustein hilft dabei, Kinder schon frühzeitig für das soziale Miteinander im Internet zu sensibilisieren und unterstützt sie darin, ihre eigene Identität in der Online-Welt zu finden.
Vorstellen eigener Lieblingsfiguren (vor allem Heldinnen und Helden) aus dem Fernsehen auf Postern, Gespräch über die Bedeutungen der Figuren, Reflexion des eigenen Fernsehkonsums, Identifikation von Produkten, ...
Diskussion über aktuelle Spiele, Altersfreigaben und Nutzungszeiten, Festhalten der Spieleerfahrungen in einem Spielekompass und Auswertung, Erarbeitung zentraler Elemente von digitalen Spielen (z. B. ...
Sammeln von Onlinekommunikationsdiensten, welche die Schülerinnen und Schüler bereits genutzt haben, Beschreibung der Dienste sowie der Erfahrungen und Gewohnheiten der Schülerinnen und Schüler, Diskussion zu ...
Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schüler*innen entwickeln sollen. Hier wird die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“ fokussiert. ...
Baustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz“, Baustein „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Freunde“, Baustein „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Online-Sucht“, Baustein „Werbung und ...
Bausteine „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Let’s fight it together“, „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Wer ist wer? Ein Spiel zum Nicht-Kennenlernen“, „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Computersucht“, ...
Blitzlichtumfrage zu schulischen und außerschulischen Situationen, in denen Schüler*innen als Urheber*innen fungieren (z. B. Bild im Kunstunterricht, Urlaubsfoto), Einführung zu Urheberrechten und ...
Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
In diesem Unterrichtsbaustein wird die Arbeit mit einer digitalen Karte zum Themenfeld Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? vorgestellt. Die Karte dient hierbei nicht nur als ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM