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Medienbildung
/ Analysieren / Bedeutung und Wirkung von Medienangeboten
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- interessengeleitete Wirkungsabsichten von Medienangeboten analysieren und ihre Wirkung untersuchen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- interessengeleitete Wirkungsabsichten (Meinungslenkung, Meinungsbildung, Manipulation,…) von Medienangeboten (Werbung, Fake News,…) analysieren und ihre Wirkung untersuchen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Fake News erkennen leicht gemacht
- Unterrichtsbaustein: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln
- 7.-8. Jgst., Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde: Falschmeldungen, Fake News
- 9./10. Jgst., Deutsch: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren
- 9./10. Jgst., Englisch: „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- ab 7. Jgst.: Hass in der Netzkultur (Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit, Hate Speech) begegnen
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente und deren Wirkung
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM