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Medienbildung
/ Informieren / Prüfung und Bewertung von Quellen und Information
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (Glaubwürdigkeit an Kriterien [Anzahl und Art der Quellenangaben, verlässliche Quellen, Seriosität, Aktualität, Qualität, Impressum, Anbieter,…] überprüfen, beabsichtigte/unbeabsichtigte Wirkung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" (?) – Medien und Konsumverhalten
- Unterrichtsbaustein: Fake News erkennen leicht gemacht
- Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik
- Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App
- Unterrichtsbaustein: Corona-Infektionen in Deutschland – Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen
- 6.-7. Jgst.: Vergleich und Bewertung von Suchmaschinen und Informationsquellen
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- 7.-8. Jgst., Deutsch: journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter, Pressekodex
- 7.-8. Jgst., Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde: Falschmeldungen, Fake News
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-10. Jgst.: Identifikation von Falschinformationen, Funktionsweise von Suchmaschinen, Wikipedia
- 9. Jgst., WAT: Recherche zu den Folgen der Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft
- 9./10. Jgst., Politische Bildung: Schulkonferenz zum Thema „W-LAN und digitales Lernen in der Schule“
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM