ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) Suchmaschinen sachgerecht als [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule Heranwachsende haben viele Fragen und entdecken das Internet und seine Suchmaschinen als schier unerschöpfliche [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
einbringen (F/G/H) im Dialog die eigene Position reflektieren und sie ggf. revidieren (F/G/H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Reflektieren: Eigener Mediengebrauch Standards im Basiscurriculum Medienbildung Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebe [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Ethik: Smartphone reloaded – Digitalisierung geht auch nachhaltig! Im Rahmen der Berliner Klimazukunftskonferenz für Schülerinnen und Schüler am 24.11.2020 nahm eine Schulklasse einer Berliner Integrierten Sekundarschule an
Nutzung beschreiben (D) Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller
Präsentieren von Musik Aufgaben verlässlich übernehmen und verantwortungsvoll zum Gelingen beitragen (D) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) die für die Präsentation [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Musik: Musikwerkstatt Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel
Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung ausgewählte Kriterien zur Unterscheidung zwischen sachlichen Informationen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Deutsch, Gesellschaftswissenschaften 5/6) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Sprechen, Schreiben Standards im Fach kurzen, einfachen […] Texten […] Hauptaussagen (global) […] entnehmen
Situationen/Sachverhalte sowie Entwicklungen/Prozesse multiperspektivisch darstellen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Infor [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa In der Geografie werden räumliche Disparitäten als unausgeglichene Raumstrukturen verstanden, die aus unterschiedlichen Lebensbedingungen
Teilchen erklären (G/H) naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Information [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 10. Jgst., Chemie: Mit Learning Snacks die Kenntnisse über die Stoffklasse der Alkansäuren systematisieren Das in Deutschland entwickelte browserbasierte Tool Learning Snacks basiert auf dem methodischen Ansatz des Mikrolernens (englisch
und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren, [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik
(C) Texte auf der Grundlage textsorten- und adressatenbezogener Kriterien überarbeiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Deutsch: Gegenstandsbeschreibung – Schreibprozess kollaborativ und digital mit Cryptpad Die Schüler*innen planen, formulieren und überarbeiten digital Beschreibungstexte zu einem Kleidungsstück. Sie erstellen zunächst kollaborativ
Fehlerquellen von Messungen angeben (E) Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Physik: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen Mechanische Wellen breiten sich in verschiedenen Stoffen unterschiedlich schnell aus. Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder