Laufen, Springen, Werfen, Stoßen Kompetenzbereich im Fach Laufen Standard im Fach durchgehend ihr Alter, erhöht um 5 Minuten (D, E/F) / 20 Minuten (G/H), laufen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren Standard im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen [...] Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-10. Jgst., Sport: Laufausdauer trainieren und begleiten mit einer LearningApp Diese Form des Ausdauerlaufes stellt das gleichmäßige Laufen über einen bestimmten Zeitraum in den Fokus. Da der Sportunterricht aus zeitlichen Gründen diese Kompetenz nicht [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
globalisierten Welt 7/8, Demokratie in Deutschland 9/10 Kompetenzbereich im Fach Methoden anwenden Standard im Fach Texte, Schaubilder, Tabellen und Karikaturen mithilfe ausgewählter Methoden untersuchen (F-H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst., Politische Bildung: Fake News erkennen leicht gemacht Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler in allen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
(C) zu einer Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) Informationen unter Angabe der Quellen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3./4. Jgst., Sachunterricht: Kindsein weltweit Der Unterrichtsbaustein dient der Entwicklung der Kompetenz, Filme zur Entnahme von Informationen zu nutzen. Die gewonnenen Informationen werden von den Schülerinnen und Schülern in Form von [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Lebenswelt nahestehen, auseinandersetzen und ggf. einen Perspektivwechsel vollziehen (E/F) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Niveaustufe 8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Kunst, Deutsch) Themen und Inhalte Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereich im Fach Text- und Medienkompetenz Standards im Fach mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen Wissens einfache, auf ihre Lebenswelt bezogene
Politische Bildung) Kompetenzbereich im Fach Urteilen Standards im Fach die Aussagekraft/Eignung von Medien unter Anleitung reflektieren (E–F) die Aussagekraft/Eignung geografischer Arbeitstechniken und Medien selbstständig reflektieren (G) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, R [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst., Geografie: Weltkarten – Verzerrungen aufdecken Weltkarten eröffnen nur einen scheinbar objektiven Blick auf die Welt. Tatsächlich sind Karten jedoch subjektiv und mit Wertungen belegt. Für die kritische Reflexion von Weltkarten
Bewegungsfolge nach einem Rhythmus in einer Gruppe selbstständig gestalten und präsentieren (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medienangebote situations- und bedürfnisbezogen auswählen (D/G) bei der Bearbeitung von Lern- [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst, Sport: Rope Skipping Rope Skipping ist im Sportunterricht eine Alternative für die Standardsprungabnahmen mit dem Seil. Es gibt diverse Sprungvariationen und Formationssprünge, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen
und Diktatur Kompetenzbereich im Fach Analysieren: Darstellungen über Vergangenheit analysieren Standard im Fach medial unterschiedliche Darstellungen untersuchen und diese beurteilen (H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Gestaltungselemente [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart Der Unterrichtsbaustein soll Lernenden exemplarisch an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem
Frage oder einem Unterrichtsthema Stellung beziehen und diese begründen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Analysieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung grundlegende Begriffe der Kommunikation benennen (D) mit Hilfestellung eigene [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-4. Jgst., Sachunterricht: Was sind Medien? Grundwissen für Grundschulkinder Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen
zielführend abschließen (D) / im Spiel trotz gegnerischer Einwirkung zielführend abschließen (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch […] nutzen (G) Me [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-10. Jgst., Sport: Positionswurf üben und den Lernprozess mit einer Videoanalyse begleiten Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren
einbringen (F/G/H) im Dialog die eigene Position reflektieren und sie ggf. revidieren (F/G/H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Reflektieren: Eigener Mediengebrauch Standards im Basiscurriculum Medienbildung Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebe [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Ethik: Smartphone reloaded – Digitalisierung geht auch nachhaltig! Im Rahmen der Berliner Klimazukunftskonferenz für Schülerinnen und Schüler am 24.11.2020 nahm eine Schulklasse einer Berliner Integrierten Sekundarschule an