und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren, [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik
Fehlerquellen von Messungen angeben (E) Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Physik: Bestimmen der Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Stoffen Mechanische Wellen breiten sich in verschiedenen Stoffen unterschiedlich schnell aus. Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder
(E/F) die Glaubwürdigkeit von Informationen […] unter Anleitung kritisch reflektieren (E/F) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Informationen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G) die Glau [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App Dieser Vorschlag zielt darauf ab, exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer
prozess zu einem Urteil gelangen, dieses überzeugend […] vertreten oder korrigieren (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5.-10. Jgst., L-E-R: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" (?) – Medien und Konsumverhalten Lebensgestalterische, ethische und religionskundliche Partizipationskompetenz zu gewinnen ist die Kernaufgabe des Faches L-E-R . Anhand [...] Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten gesellschaftlicher und medialer Partizipation. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen
Gestaltungsprojektes vorausschauend Arbeitsschritte planen und beschreiben (E) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Kunst: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und
Museum, Realraum) und mit verschiedenen Methoden (z. B. Befragung, Erkundung) erarbeiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Eine digitale Karte als Lernportal zum Thema Berlin – eine geteilte Stadt In diesem Unterrichtsbaustein wird die Arbeit mit einer digitalen Karte zum Themenfeld Stadt und städtische Vielfalt
Wirkung unterscheiden (D) Daten strukturieren und Schaubilder nach Vorgabe darstellen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren, Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) mit Hil [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Nawi 5/6: Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht Der kleine Minicomputer ermöglicht einen spannenden und spielerischen Zugang zur Computertechnik. Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schülerinnen
Gesellschaft Kompetenzbereich im Fach Reflektieren und Kontextualisieren: Musikalische Identität reflektieren Standard im Fach individuelle Interessen vertiefen, musikalische Lernanliegen formulieren und Strategien für deren Umsetzung entwickeln (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Musik: Berufsbilder in der Musikindustrie Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Daten darstellen Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellung verwenden Standards im Fach Sammeln von Daten (z. B. durch Befragungen, Recherchen […]) (C) Daten darstellen […] (D) Informationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] um Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) altersgemäß die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes bei der Erstellung von Präsentationen berücksichtigen
fremden Rolle darstellen (z. B. in einer Pro- und Kontra- Diskussion oder simulierten Talk-Show) (F-H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung lizenzrechtliche Vorgaben berücksichtigen und ausgewählte Angebote nutzen (G) bei der Herstellung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Politische Bildung: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? Das Internet bietet eine unendliche Vielfalt an Text- und Bildmaterialien, die digital weiterverarbeitet werden können. Doch Achtung! Auch bei der