darstellen (F/G) Perspektiven von Figuren einnehmen (E) Figurenkonstellationen darstellen (E) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (G) [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Deutsch: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise
und Sätze (z. B. Reime) nachsprechen (A) Satzzeichen für die Vortragsgestaltung berücksichtigen (B) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D) mediale Gestaltungselemente [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 1./2. Jgst., Deutsch: Lies mich! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen
Chancen und Risiken der modernen Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung unterschiedliche Rollen in medialen Kommunikationsprozessen erproben und ihre Feedback-Kultur [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz (KI) – KI und Ethik Künstliche Intelligenz (KI) wird im Allgemeinen in schwache KI und starke KI unterteilt. Der starken KI werden einerseits die bahnbrechendsten Zukunftsinnovationen z
, chemischen Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Infor [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Chemie: Chemische Sachverhalte in einem spielerischen Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich Dieser Unterrichtsbaustein stellt eine Stationsarbeit mit drei Stationen vor, die mit der App Actionbound bearbeitet
geeigneter Textmuster und -bausteine in ihren Zusammenhängen geordnet schreiben (G-H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Reflektieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten krite [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir? Nach der Atomkatastrophe von Fukushima beschloss Deutschland 2011 den Atomausstieg. Doch wie fortgeschritten ist die Energiewende seither? Aktuelle Statistiken zu diesem
kontroversen Deutungen sachlich, offen und verständigungsorientiert auseinandersetzen (F/G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen (G) bei der Bearbeitung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 10. Jgst., Ethik: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen für fachwissenschaftliches Know-how über CRISPR-CAS 9? Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterha
Ansprüche mit Anforderungen in Berufen und an Arbeitsplätzen für die Berufswahl abgleichen (G) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung […] mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) […] [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., W-A-T: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln Die Kenntnis eigener Stärken ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg der beruflichen Entwicklung aller Schüler*innen. Individuelle Stärken entwickeln
ientiert auswählen und sich adressatenbezogen (und öffentlich) positionieren (F–H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch […] nutzen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-8. Jgst., Politische Bildung: Hate Speech – woran erkenne ich sie und was kann ich gegen sie tun? Hate Speech wird als eine Anhäufung menschenverachtender Aussagen verstanden – bezugnehmend auf Merkmale wie etwa Hautfarbe, Herkunft,
Chancen und Risiken der modernen Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebenswe [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil II) Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“
ihrer Wortherkunft aus erklären (E) die Bedeutung einzelner Fachbegriffe erläutern (E/F) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Infor [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7. Jgst., Chemie: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten Im Chemieanfangsunterricht ist das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Bedeutung des PSE, welches in den meisten Chemiefachräumen aushängt