Im Rahmenlehrplanteil Moderne Fremdsprachen erhalten alle an den Schulen in Berlin und Brandenburg unterrichteten modernen Fremdsprachen eine gemeinsame curriculare Grundlage. Der Plan gilt für alle möglichen Sprachenfolgen, alle Schulformen, -stufen und -profile. Dies ermöglicht es, die gemeinsamen Ziele des Fremdsprachenlernens und damit auch die Transfermöglichkeiten zum Beispiel zwischen erster und zweiter Fremdsprache deutlicher zu erkennen.
Der neue Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen wurde auf der Grundlage des Kompetenzmodells aus den KMK-Bildungsstandards für die Sekundarstufe II (2012) erstellt. In diesem Modell werden die interkulturelle kommunikative Kompetenz, die Sprachlernkompetenz, die Sprachbewusstheit und die Text- und Medienkompetenz neu formuliert. Im Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenzen erfährt die Sprachmittlung eine genauere Modellierung. Im neuen Rahmenlehrplan 1-10 gibt es nun für alle Kompetenzbereiche Niveaustufenbeschreibungen, die sich an den Niveaus im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) orientieren. Der thematische Teil wurde leicht überarbeitet und aktualisiert.
Schon die vorherigen Rahmenlehrpläne in den Fremdsprachen waren schulstufenübergreifend, an den Bildungsstandards und dem GeR orientiert und in Brandenburg auch sprachenübergreifend. Die darin formulierten Standards galten allerdings für die jeweiligen Doppeljahrgangsstufen (für den Unterricht in der ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache).
Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird.
- Handreichung "Nothing succeeds like success"
Anlagen in word und pdf
- KV 1 What I can do in English docx pdf
- KV 2 What I can do_animals docx pdf
- KV 3 What I can do_school docx pdf
- KV 4 Evaluation of the work on the project docx pdf
- KV 5 Talking about a presentation docx pdf
- KV 6 Feedback for a dialogue docx pdf
- KV 7 Beispiele Feedback Hörverstehen docx pdf
- KV 8 Beispiele Feedback Leseverstehen docx pdf
- KV 9 Beispielaufgabe_mon. Sprechen_C_weather docx pdf
- KV 10 Beispiele Feedback presentation special day docx pdf
- KV 11 Feedback Sprechen Dream Classroom docx pdf
- KV 12 Beispielaufgabe_Schreiben_DE_New Year docx pdf
- KV 13 Feedback_Schreiben_birthday invitation docx pdf
- KV 14 Beispielaufgabe_Sprachmittlung_D_timetable docx pdf
- KV 15 Beispielaufgabe_Sprachmittlung_DE_ice-cream docx pdf
- KV 16 Beispielaufgabe_Wortschatz_CD_breakfast docx pdf
- KV 17 Checkliste Lernerfolgskontrolle docx pdf
- Handreichung moderne Fremdsprachen: Grammatik im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht - Unterrichtsvorschläge für Französisch, Russisch, Spanisch, Englisch. Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2011
- Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ im Teil C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans (1–10),
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2017
- Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischenFörderschwerpunkt „Lernen“–FRAGEN UND HINWEISE, Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2019
- Niveaustufe: Dmit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen
- Niveaustufe: Dunter Anleitung Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: Czu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können
- Niveaustufe: Dgrundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: A/ Bunter Anleitung ausgewählte digitale und analoge Medien altersentsprechend für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen
- Niveaustufe: C/ Dbekannte digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung und Textproduktion unter Anleitung nutzen
- Niveaustufe: C/ Dvertraute Textsorten benennen und mit Hilfe von Vorlagen produzieren
- Niveaustufe: E/ F/ G/ Hihr soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern, neue Informationen einordnen und dabei Stereotype zunehmend kritisch hinterfragen
- Niveaustufe: Hdie Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten
- Niveaustufe: Hdigitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen
- Niveaustufe: E/ F/ Gsich in kreativen Aufgaben mit den Perspektiven und Handlungsmustern von Personen, Charakteren und Figuren, die ihrer Lebenswelt nahe stehen, auseinandersetzen und ggf. einen Perspektivwechsel vollziehen
- Niveaustufe: Hdie Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten
- Niveaustufe: Hdigitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen
- Niveaustufe: C/ DStrategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken)
- Niveaustufe: Czu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können
- Niveaustufe: C/ Deinfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden
- Niveaustufe: Hsich in persönlichen und formellen Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von weitgehend vertrauten Themen austauschen und sach-, situations- und adressatengerecht Stellung beziehen
[orientiert an B1+/GeR]
- Niveaustufe: Hdigitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen
- Niveaustufe: Hdie Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten
- Niveaustufe: Dkurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen, wenn sie nur einen sehr geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten und ggf. visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen
- Niveaustufe: Dgrundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: Dmit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen
- Niveaustufe: Dunter Anleitung Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: Czu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können
- Niveaustufe: Ceinfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Strukturen in sprachlich vorbereiteten Alltagssituationen verständlich und angemessen verwenden
- Niveaustufe: C/ Dbekannte digitale und analoge Medien zur Informationsbeschaffung und Textproduktion unter Anleitung nutzen
- Niveaustufe: C/ Deinfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden
- Niveaustufe: E/ F/ Gmithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen Wissens einfache, auf ihre Lebenswelt bezogene literarische Texte, Sachtexte, diskontinuierliche Texte und mediale Präsentationen aufgabenbezogen erschließen
- Niveaustufe: E/ F/ GKenntnisse über wesentliche Merkmale einer zunehmenden Anzahl verbreiteter Textsorten bei der eigenen Textproduktion anwenden
- Niveaustufe: E/ F/ Gsich in kreativen Aufgaben mit den Perspektiven und Handlungsmustern von Personen, Charakteren und Figuren, die ihrer Lebenswelt nahe stehen, auseinandersetzen und ggf. einen Perspektivwechsel vollziehen
- Übergreifende Themen im Englischunterricht. Materialien zur Verbraucherbildung und Gewaltprävention in den Jahrgangsstufen 7 und 9. Differenzierungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt „Lernen“. LISUM, Ludwigsfelde 2019 (.pdf / .docx)
- Zwei Artikel zum Thema digitale Medien im Fremdsprachenunterricht finden Sie in Kentron - Journal für Lehrerbildung der Universität Potsdam, Ausgabe 29, Juni 2016
- Englisch lehren und lernen auf Tablet-Computern - Susanne Gnädig und Manuela Pohl, S. 10 ff.
- Wir machen jetzt auch was mit Medien - Digitale Medien im Spanischunterricht, Nadine Zülow, S. 14 f.
Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.
Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.
- Niveaustufe: Csehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen
- Niveaustufe: C/ Dihre Vorkenntnisse und Erfahrungen zu Texten nutzen, um angeleitet Rückschlüsse über Inhalt und Funktion von fremdsprachigen Texten zu ziehen
- Niveaustufe: Emit vertrauten sprachlichen Mitteln kurze zusammenhängende Texte zu Alltagsthemen verfassen und dabei einige elementare Textsortenmerkmale beachten
- Niveaustufe: E/ F/ G/ Hzunehmend selbstständig grundlegende Strategien des Sprachenlernens anwenden
- Niveaustufe: E/ F/ Gmithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen Wissens einfache, auf ihre Lebenswelt bezogene literarische Texte, Sachtexte, diskontinuierliche Texte und mediale Präsentationen aufgabenbezogen erschließen
- Niveaustufe: Ein vertrauten Alltagssituationen und zu bekannten Themen zunehmend spontan sprachlich agieren und dabei erlernte sprachliche Mittel angemessen anwenden
- Niveaustufe: Fmit vertrauten sprachlichen Mitteln zusammenhängende Texte zu Alltagsthemen verfassen, dabei elementare Textsortenmerkmale beachten und einfache Mittel der Strukturierung verwenden
- Niveaustufe: Fin vertrauten Alltagssituationen und zu bekannten Themen erfolgreich sprachlich agieren und bei der Verwendung eines größer werdenden Repertoires sprachlicher Mittel zunehmend Sicherheit erlangen
[orientiert an A2/GeR]
- Niveaustufe: Fsich über Inhalte, Meinungen und Wünsche in vertrauten Alltagssituationen unter Verwendung einfacher sprachlicher Mittel austauschen und dabei ein Gespräch aufrechterhalten
[orientiert an A2/GeR]
- Niveaustufe: Fin vertrauten Alltagssituationen und zu bekannten Themen erfolgreich sprachlich agieren und bei der Verwendung eines größer werdenden Repertoires sprachlicher Mittel zunehmend Sicherheit erlangen
[orientiert an A2/GeR]
- Niveaustufe: Hsich auch in Alltagssituationen mit nicht vorhersehbarem Inhalt erfolgreich sprachlich verständigen
- Niveaustufe: Hein hinreichend breites Spektrum sprachlicher Mittel zunehmend sicher anwenden und sich so zu den meisten Alltagsthemen und zu Themen, die mit eigenen Interessen oder mit vorbereiteten Sachgebieten in Zusammenhang stehen, zunehmend differenziert äußern und die wichtigsten Aspekte eines Gedankens oder Problems erklären sowie eigene Überlegungen ausdrücken und Stellung beziehen
[orientiert an B1+/GeR]
- Niveaustufe: C/ DStrategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken)
- Niveaustufe: C/ Dihre Vorkenntnisse und Erfahrungen zu Texten nutzen, um angeleitet Rückschlüsse über Inhalt und Funktion von fremdsprachigen Texten zu ziehen
- Niveaustufe: HInformationen auch aus längeren, stellenweise komplexen authentischen Texten zu Alltagssituationen sowie zu Themen, die im Zusammenhang mit eigenen Interessen oder bekannten Sachgebieten stehen, sinngemäß, situations- und adressatengerecht in die jeweils andere Sprache übertragen
- Niveaustufe: Hdie Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten
- Niveaustufe: Hdigitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen
- Niveaustufe: Hein hinreichend breites Spektrum sprachlicher Mittel zunehmend sicher anwenden und sich so zu den meisten Alltagsthemen und zu Themen, die mit eigenen Interessen oder mit vorbereiteten Sachgebieten in Zusammenhang stehen, zunehmend differenziert äußern und die wichtigsten Aspekte eines Gedankens oder Problems erklären sowie eigene Überlegungen ausdrücken und Stellung beziehen
[orientiert an B1+/GeR]
- Niveaustufe: Hihre Kenntnisse zu verschiedenen Textsorten gezielt für die Texterschließung einsetzen und für die eigene Textproduktion anwenden
Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …
- bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
- sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
- unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
- sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
- erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
- bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.
Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.
- Niveaustufe: Dunter Verwendung geübter sprachlicher Mittel zu sehr vertrauten Alltagsthemen einen Dialog führen
- Niveaustufe: Dein elementares Repertoire an sprachlichen Mitteln, die sich auf sprachlich vorbereitete Alltagssituationen und -themen beziehen, verständlich und angemessen anwenden
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: Ein vertrauten Alltagssituationen mit vorhersehbarem Ablauf zusammenhängend sprachlich agieren und reagieren, dabei bekannte sprachliche Mittel zunehmend freier anwenden
- Niveaustufe: Ein vertrauten Alltagssituationen und zu bekannten Themen zunehmend spontan sprachlich agieren und dabei erlernte sprachliche Mittel angemessen anwenden
- Niveaustufe: Ein vertrauten Alltagssituationen mit vorhersehbarem Ablauf zusammenhängend sprachlich agieren und reagieren, dabei bekannte sprachliche Mittel zunehmend freier anwenden
- Niveaustufe: Czu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können
- Niveaustufe: Ceine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben
- Niveaustufe: Dgrundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen
[orientiert an A1/GeR]
- Niveaustufe: Dmit einfachen vertrauten sprachlichen Mitteln kurze, vorbereitete Texte zu Alltagsthemen verfassen
- Unterrichtsbaustein: This is my something/someone – and it speaks for itself
- Unterrichtsbaustein: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht
- Unterrichtsbaustein: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass
- Unterrichtsbaustein: Unboxing reverse – a present just for you
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – and what they say about us
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – the alternative class picture
- Unterrichtsbaustein: This is my something/someone – and it speaks for itself
- Unterrichtsbaustein: The most important thing ever! Ein E-Fotoalbum als Schreib-, Sprech- und Produktionsanlass
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – and what they say about us
- Unterrichtsbaustein: Pictures of ourselves – the alternative class picture
- Unterrichtsbaustein: NEW KID by Jerry Craft – Analyzing and producing graphic novels
- Unterrichtsbaustein: „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen
- Unterrichtsbaustein: Das Musikvideo "American Oxygen": Pop, Protest, Patriotismus?
- Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale Fortbildung Berlin
- Fortbildungsangebote in Brandenburg: FortbildungsNetz Brandenburg
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM