Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Für die kritische Reflexion von Weltkarten und das Aufdecken ihrer Konstruiertheit kommen interaktive digitale Anwendungen zum Einsatz.
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM