Um zu erkennen, ob es sich bei verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Textsorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert ...
Ausgehend von Mo Willems Trilogie „Knuffle Bunny“ erstellen die Schüler*innen ein persönliches E-Fotoalbum zu ihrem eigenen "most important thing ever".
Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das PSE unter Einbezug unterschiedlicher digitaler Medien selbst zu erkunden und ihr erworbenes Wissen digital aufzubereiten.
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Baustein „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Welche Nutzungsmotive gibt es für Facebook?“, Baustein „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Google, Google, Google“, Baustein ...
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Austausch über die App-Nutzung in der Klasse (z. B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Musical.ly), Auswahl einer App zur Vorstellung im Plenum, Recherche zur Funktionsweise der App und Auseinandersetzung mit den ...
Bausteine „Kritisches Surfverhalten und Passwörter“ mit Arbeitsblatt „Informationelle Selbstbestimmung – was ist das denn?“, „WLANs und fremde Rechner“ mit Arbeitsblatt „Online – was soll nicht in fremde Hände“, ...
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM