Austausch und Recherche zu Londoner Sehenswürdigkeiten, Einführung zur Machart von Imagefilmen und Erstellen einer Checklisten mit Kriterien für einen guten Imagefilm, Erstellen eines Storyboards für den ...
Erarbeiten von Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten, Ergebnisaustausch in Gruppen, Ergebnispräsentation wahlweise als (digitales) Plakat, Flyer oder Erklärvideo
Recherchieren von Informationen über den Zielort einer Klassenfahrt, Informationsaustausch zum Üben des Dialogischen Sprechens, Einigung auf ein gemeinsames Ergebnis und Präsentation
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, darin unterstützen, selbstständig und kriterienbezogen geeignete Quellen zum ...
Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen.
Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen, Unterscheidung zwischen Suchmaschinen für Kinder und Erwachsene, Nutzen von Suchmaschinen mit zielführenden Suchbegriffen und Begriffskombinationen, Bewertung ...
Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Bausteine „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“, „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Blinde Kuh – auch du?“, „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM