Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich innerhalb einer Sequenz zum Thema Musiktheater Kenntnisse über Einstellungen, typische Merkmale und Eigenheiten der Hauptfiguren der Oper „Carmen“. Sie ...
In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? kennen. Das Kreislauftool erlaubt, die in den ...
In diesem Unterrichtsbaustein wird die Arbeit mit einer digitalen Karte zum Themenfeld Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? vorgestellt. Die Karte dient hierbei nicht nur als ...
In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern ...
Minibuchvorlage, in der Schülerinnen und Schüler Geräusche mit Adjektiven beschreiben sollen
Minibuchvorlage, in der Schülerinnen und Schüler Geräusche erkennen und aufschreiben oder malen sollen
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM