Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels und eines anschließenden Rollenspiels ...
Modul 1 – Demokratie, Modul 2 – Rechtsextremismus online, Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Modul 4 – Hate Speech
Heranführung an die Thematik „Meinungsbildung und Informationsquellen bzw. -beschaffung (non-medial, medial)“, Anwendungsbeispiele zur Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinungen/Kommentaren sowie zur ...
Merkmale und Besonderheiten von E-Mails, eigene Erfahrungen mit dem E-Mailen, zweckgerichtete Nutzung von E-Mails, Verfassen von E-Mails, Auswahl von E-Mail-Anbietern, E-Mail-Anbieter für Kinder, Umgang mit ...
Austausch über die fünf Weltreligionen, Stoffsammlung zu Geräuschen, Tönen und Klängen aus den Weltreligionen, Planung und Produktion von Audiobausteinen bzw. jeweils eines Podcasts zu den Weltreligionen in ...
Baustein „Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz: Pornografie“, Baustein „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Musik, Videos – kopieren erlaubt?“
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM