Mit dem Spiel "Bad News" vollziehen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel und werden selbst zu Produzent*innen von Fake News. Das hat einen großen Lerneffekt.
In den Begleitpublikationen zum jährlich stattfindenden Kinderfilmfest werden alle Filme vorgestellt, besprochen und durch methodische Vorschläge für die Filmbildung ergänzt.
Praxismaterialien des LISUM zur Filmbildung und anderer Anbieter mit Filmempfehlungen sowie Unterrichtsmaterialien zu Filmen
Exemplarisch ausgewählte Filme ermöglichen sowohl Zugänge zum zeitgenössischen medialen Umgang mit der DDR als auch den analytischen Rückblick auf Strukturen und Funktionsweisen der SED-Diktatur.
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für den Unterrichtsgegenstand Film stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 eine Präzisierung und Anregung für den ...
Der filmsprachliche Schwerpunkt des Unterrichtsmaterials widmet sich dem Genre als wichtiger Kategorie auch des filmischen Erzählens und greift mit „Kletter-Ida“ ein bei Schülerinnen und Schülern besonders ...
Der filmsprachliche Schwerpunkt des Materials bearbeitet die Umsetzung von einem künstlerischen Medium, der Literatur, in die besondere Bildsprache des Films in überwiegend handlungsorientierten ...
Die Unterrichtsvorschläge rücken den filmsprachlichen Schwerpunkt der Tongestaltung audiovisueller Texte in den Mittelpunkt. Bild und Ton transportieren und erzeugen die Aussage und Wirkung eines Films im ...
Das Unterrichtsmaterial legt einen Schwerpunkt auf die Bildsprache: Filme erzählen mit Hilfe von Bildern und Ton (Dialog, Geräusche, Musik). Auch wenn die Bildebene die im wahrsten Sinne des Wortes ...
Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den Gestaltungsprozess und Feedback
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM