Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Heranführung an die Themenschwerpunkte Datenschutz, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht anhand eines Fallbeispiels (Fokus: Profile in Sozialen Netzwerken), Erarbeitung von Kriterien für netztaugliche Daten ...
Bausteine „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“, „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Blinde Kuh – auch du?“, „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“
Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer Recherche
Bausteine „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Der Klassen-Handy-Check“, „Apps“ mit Arbeitsblatt „Apps für jeden und alles“, „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp-Stress“, „Skype“ mit ...
Baustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Vor- und Nachteile der Internetnutzung für Kinder“: Auswertung eines Diagramms aus der KIM-Studie, Zusammenfassung der Ergebnisse in Form einer ...
Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“ (gewalthaltige Seiten, pornografische ...
Modul 1 – Persönliche Daten, Modul 2 – Kommunikation im Netz, Modul 3 – Sicheres Suchen
Modul 1 – Grundlagen des Jugendmedienschutzes, Modul 2 – Jugendmedienschutz im Fernsehen und Kino, Modul 3 – Jugendmedienschutz im Internet, Modul 4 – Altersfreigaben von Computerspielen
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM