Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während ...
Heranführung an das Thema über eine Abstimmung zur Frage „W-LAN und digitales Lernen in der Schule: Soll im Unterricht mehr online gelernt werden?“, Einteilung der Schülerinnen und Schüler entsprechend der ...
Baustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet = Wahrheit?“, Baustein „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Ergebnisseite“, Baustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Wikipedia – ...
In diesem Unterrichtsbaustein wird die Arbeit mit einer digitalen Karte zum Themenfeld Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? vorgestellt. Die Karte dient hierbei nicht nur als ...
Sammeln von Werbesprüchen und Diskussion über deren Wirkung, Erarbeiten und Präsentieren eines eigenen Werbespots, Gegenüberstellung von tatsächlichen Produkteigenschaften und den getätigten Werbeaussagen, ...
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
Aus den selbst gestalteten Avataren wird gemeinsam ein Klassenfoto entwickelt – wer sollte wo, mit wem und an welcher Stelle stehen? Daraus ergeben sich sinnvolle und motivierende Sprechanlässe und es entsteht ...
Modul 1 – Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen, Modul 2 – Entstehung von Nachrichtensendungen, Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung
Modul 1 – Realität und Fiktion: Was ist das?, Modul 2 – Realität und Fiktion im Fernsehen, Modul 3 – Realität und Fiktion im Internet
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM