Sammeln von Ideen für die Gestaltung eines Maskottchens und Verschriftlichung bzw. Visualisierung der Ideen, Erstellen eines 3D-Models des Maskottchens, Präsentation der Maskottchen und anschließende Auswertung ...
Analyse der Merkmale eines Erklärvideos als medial produzierte Anleitung (Format: Explainity-/Legetrick-Video), Planung der medialen Umsetzung der Erklärvideos mithilfe eines Drehbuchs, Zusammentragen bzw. ...
Austausch über Musikvorlieben und Hörgewohnheiten, Auswahl eines Songthemas und Schreiben eines Songtextes in Kleingruppen, Einführung in die App/das Programm zur Musikproduktion, Produktion des eigenen Songs in ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorstellung des Grundmodells als Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie dessen Variationen
Die Schüler*innen erhalten ein Angebot von verschiedenen Sachtexten der Niveaustufe D, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die gleichfalls unterschiedliche Interessen ansprechen. Darüber hinaus ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Lautlesetandem"
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, fachwissenschaftliche Stimmen und methodische Möglichkeiten
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorüberlegungen zu funktionalen Lesetechniken und -strategien sowie Notationsleitfaden für die Schüler*innen
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM