Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte und glücksbehaftete ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Modul 1 – Demokratie, Modul 2 – Rechtsextremismus online, Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Modul 4 – Hate Speech
Austausch über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen, Auswahl eines oder mehrerer Bücher zur Vorstellung in einem Online-Lesetagebuch (z. B. mit dem Webseitengenerator Primolo), Planung und Produktion von ...
Baustein „Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz: Pornografie“, Baustein „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Musik, Videos – kopieren erlaubt?“
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
In den Begleitpublikationen zum jährlich stattfindenden Kinderfilmfest werden alle Filme vorgestellt, besprochen und durch methodische Vorschläge für die Filmbildung ergänzt.
Praxismaterialien des LISUM zur Filmbildung und anderer Anbieter mit Filmempfehlungen sowie Unterrichtsmaterialien zu Filmen
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM