Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, darin unterstützen, selbstständig und kriterienbezogen geeignete Quellen zum ...
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Das Zeitungsinformationssystem ZEFYS bietet den Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen, ermöglicht eine bibliographische Recherche und weist Internet-Ressourcen zum Thema „Zeitungen“ nach.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Wahlplakate sind ergiebige Quellen und anschauliche Visualisierungen. Das Material zeigt verschiedene methodische Zugänge für den Unterricht auf.
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Textsorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert ...
Um zu erkennen, ob es sich bei verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM