Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine ...
Mit diesem Unterrichtsbaustein soll ein Beitrag zur kompetenten und kritischen Mitgestaltung der "Welt von morgen" durch Lernende geleistet werden.
Modul 1 – Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen, Modul 2 – Entstehung von Nachrichtensendungen, Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung
Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“, in welchem auf anschauliche Weise eine „intelligente“ Verarbeitung von ...
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Schüler*innen lernen Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während ...
Heranführung an das Thema über eine Abstimmung zur Frage „W-LAN und digitales Lernen in der Schule: Soll im Unterricht mehr online gelernt werden?“, Einteilung der Schülerinnen und Schüler entsprechend der ...
Sammeln von Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler in letzter Zeit mit Suchmaschinen recherchiert haben (Welche Fragestellungen, Suchbegriffe, Suchmaschine wurden verwendet?), Auswahl eines ...
Baustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet = Wahrheit?“, Baustein „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Ergebnisseite“, Baustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Wikipedia – ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM