-
Medienbildung
/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation
Stufe D
Die Schülerinnen und Schüler können
- mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- mediale Werkzeuge (Chat, E-Mail, Lernplattformen, Cloudspeicher, Foren, digitale Apps,…) altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen (Brainstorming, Hausaufgaben, gemeinsames Erstellen einer Präsentation,…) nutzen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Wintervögel kennenlernen und zählen mit interaktiven Online-Anwendungen
- Unterrichtsbaustein: This is my something/someone – and it speaks for itself
- Unterrichtsbaustein: Ein digitales Lernportal zum Thema Ernährung
- Unterrichtsbaustein: Eine digitale Karte als Lernportal zum Thema Berlin – eine geteilte Stadt
- Unterrichtsbaustein: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig
- Unterrichtsbaustein: Akrobatik digital gestützt
- Unterrichtsbaustein: Gegenstandsbeschreibung – Schreibprozess kollaborativ und digital mit Cryptpad
- Unterrichtsbaustein: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
- 5.-6. Jgst., Sachunterricht, WAT: Gestaltung einer QR-Code-Rallye
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM