- Altgriechisch
- Astronomie
- Biologie
- Chemie
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutsche Gebärdensprache
- Englisch
- Ethik
- Französisch
- Geografie
- Geschichte
- GeWi 5/6
- Hebräisch
- Informatik
- Italienisch
- Japanisch
- Kunst
- Latein
- L-E-R
- Mathematik
- Musik
- Nawi 5/6
- Nawi 7-10
- Neugriechisch
- Philosophie
- Physik
- Politische Bildung
- Polnisch
- Portugiesisch
- Psychologie
- Russisch
- Sachunterricht
- Sorbisch/Wendisch
- SoWi-WiWi
- Spanisch
- Sport
- Theater
- Türkisch
- W-A-T
- Altgriechisch
- Astronomie
- Biologie
- Chemie
- Chinesisch
- Deutsch
- Deutsche Gebärdensprache
- Englisch
- Ethik
- Französisch
- Geografie
- Geschichte
- GeWi 5/6
- Hebräisch
- Informatik
- Italienisch
- Japanisch
- Kunst
- Latein
- L-E-R
- Mathematik
- Musik
- Nawi 5/6
- Nawi 7-10
- Neugriechisch
- Philosophie
- Physik
- Politische Bildung
- Polnisch
- Portugiesisch
- Psychologie
- Russisch
- Sachunterricht
- Sorbisch/Wendisch
- SoWi-WiWi
- Spanisch
- Sport
- Theater
- Türkisch
- W-A-T
3.1 Themenbereich „Zahlen und Operationen“
Zahlvorstellungen
| Zahlen auffassen und darstellen | Zahlen ordnen | Zahlbeziehungen beschreiben | |
|---|---|---|---|
| A |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| B |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| C |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| D |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| E |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| F |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| G |
|
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| H |
|
| --- |
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Zahlvorstellungen
Zahlvorstellungen
| Zahlen auffassen und darstellen | |
|---|---|
| A |
|
| > zugehöriger Standard | |
| B |
|
| > zugehöriger Standard | |
| C |
|
| > zugehöriger Standard | |
| D |
|
| > zugehöriger Standard | |
| E |
|
| > zugehöriger Standard | |
| F |
|
| > zugehöriger Standard | |
| G |
|
| > zugehöriger Standard | |
| H |
|
| > zugehöriger Standard |
Zahlvorstellungen
| Zahlen ordnen | |
|---|---|
| A |
|
| > zugehöriger Standard | |
| B |
|
| > zugehöriger Standard | |
| C |
|
| > zugehöriger Standard | |
| D |
|
| > zugehöriger Standard | |
| E |
|
| > zugehöriger Standard | |
| F |
|
| > zugehöriger Standard | |
| G |
|
| > zugehöriger Standard | |
| H |
|
| > zugehöriger Standard |
Zahlvorstellungen
| Zahlbeziehungen beschreiben | |
|---|---|
| A |
|
| > zugehöriger Standard | |
| B |
|
| > zugehöriger Standard | |
| C |
|
| > zugehöriger Standard | |
| D |
|
| > zugehöriger Standard | |
| E |
|
| > zugehöriger Standard | |
| F |
|
| > zugehöriger Standard | |
| G |
|
| > zugehöriger Standard | |
| H | --- |
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
| Operationsvorstellungen entwickeln | Rechenverfahren und -strategien anwenden | |
|---|---|---|
| A |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| B |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| C |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| D |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| E |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| F |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| G |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard | |
| H |
|
|
| > zugehöriger Standard | > zugehöriger Standard |
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
| Operationsvorstellungen entwickeln | |
|---|---|
| A |
|
| zugehöriger Standard | |
| B |
|
| C |
|
| D |
|
| E |
|
| F |
|
| G |
|
| H |
|
Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
| Rechenverfahren und -strategien anwenden | |
|---|---|
| A |
|
| > zugehöriger Standard | |
| B |
|
| > zugehöriger Standard | |
| C |
|
| > zugehöriger Standard | |
| D |
|
| > zugehöriger Standard | |
| E |
|
| > zugehöriger Standard | |
| F |
|
| > zugehöriger Standard | |
| G |
|
| > zugehöriger Standard | |
| H |
|
| > zugehöriger Standard |
Material
Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Leitidee Zahlen und Operationen
- Gesamtdatei der Leitidee 1 (Zahlen und Operationen) mit navigierbarem Inhaltsverzeichnis
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 - Direktlinks zu den Einzeldateien (inklusive aller Diagnose- und Förderaufgaben)
- Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Informationsvideo zu Zahlen und Operationen
Materialien der iMINT-Akademie (Grundschule) Berlin
Die Berliner iMINT-Akademie Grundschule der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt Themenkisten zu fachlichen Schwerpunkten der Mathematik. Darin enthalten sind Lernumgebungen, didaktische Handreichungen und Materiallisten.
- Themenkiste Brüche, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste Zahlenfelder, Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste "Berlin mathematisch", Lizenz: CC BY 3.0 DE
- Themenkiste „Gleichungen und Funktionen“, Lizenz: CC BY 3.0 DE
Materialien von PIKAS des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LIBRA
Das Portal RLP-Online ist Teil des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.

