Mit zunehmendem Alter wird, was Schüler*innen individuell in besonderer Weise auszeichnet, umfassender und komplexer. Daher sind Selbsterkundungstools eine nützliche Hilfe, um persönliche Potenziale zu ...
Für die Kompetenzentwicklung ist es sehr wichtig, dass der Praktikumszeitraum, wie auch die Phasen seiner Vor- und Nachbereitung, in verschiedene – dezidiert auch digitale – kommunikative Prozesse eingebunden ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Aus Traumberufen werden Wunschberufe, aus Wunschberufen können berufliche Wege entstehen. Beim Entwickeln, Produzieren und Präsentieren multimedialer digitaler Formate erkunden die Schülerinnen und Schüler ...
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Im Mittelpunkt steht ein Wettbewerb zum besonders eindrucksvollen Anrichten von Speisen. In diesem Kontext gewinnen Schülerinnen und Schüler Informationen über die Herstellung, die Inhaltsstoffe und die ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM