In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? kennen. Das Kreislauftool erlaubt, die in den ...
Die Schüler*innen machen sich in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 mit den Themen der Basismodule im Fach Geschichte vertraut. Dazu wird die Methode des Advanced Organizers (AO) mithilfe der digitalen Plattform ...
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
In diesem Unterrichtsbaustein wird die Arbeit mit einer digitalen Karte zum Themenfeld Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? vorgestellt. Die Karte dient hierbei nicht nur als ...
In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einem digitalen Lernportal zum Themenfeld Ernährung – wie werden Menschen satt? vorgestellt. Das Lernportal dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern ...
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM