In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Die Schüler*innen erhalten ein Angebot von verschiedenen Sachtexten der Niveaustufe D, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die gleichfalls unterschiedliche Interessen ansprechen. Darüber hinaus ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorstellung des Grundmodells als Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie dessen Variationen
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Lautlesetandem"
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion. ...
Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, fachwissenschaftliche Stimmen und methodische Möglichkeiten
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorüberlegungen zu funktionalen Lesetechniken und -strategien sowie Notationsleitfaden für die Schüler*innen
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Think – Pair – Share"
Spiegel-Übungen sind fachspezifische Basics, Selfies sind lebensweltlicher Bestandteil der Lebenswelt der Schüler*innen und theatrales Arbeiten kann beides unter medienspezifischem Schwerpunkt gestaltend und ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Im Mittelpunkt steht vor allem, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für künstlerische Gestaltungsprozesse beim Umgang mit Beobachtungsmaterial aus dem Alltag zu schärfen und damit ihre fachspezifische ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM