Erarbeiten von Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten, Ergebnisaustausch in Gruppen, Ergebnispräsentation wahlweise als (digitales) Plakat, Flyer oder Erklärvideo
Recherchieren von Informationen über den Zielort einer Klassenfahrt, Informationsaustausch zum Üben des Dialogischen Sprechens, Einigung auf ein gemeinsames Ergebnis und Präsentation
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, darin unterstützen, selbstständig und kriterienbezogen geeignete Quellen zum ...
Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen.
Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Einführung in die Funktionen von Smartphones und Tablets, Überprüfung des Wissens über die Auswahl und den Kauf von Apps sowie über Zugangswege zum Internet und den Schutz mobiler Geräte, Bewerten von Aussagen ...
Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher Arten von Printmedien, ...
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Bausteine „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“, „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Blinde Kuh – auch du?“, „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“
Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer Recherche
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM