Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“ (gewalthaltige Seiten, pornografische ...
Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Heranführung an die Themenschwerpunkte Datenschutz, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht anhand eines Fallbeispiels (Fokus: Profile in Sozialen Netzwerken), Erarbeitung von Kriterien für netztaugliche Daten ...
Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher Arten von Printmedien, ...
Bausteine „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“, „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Blinde Kuh – auch du?“, „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“
Kennenlernen verschiedener Informationsquellen, Beschäftigung mit der gedruckten und digitalen Zeitung, Identifizierung relevanter Informationen, Bedeutung journalistischer Recherche
Baustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Vor- und Nachteile der Internetnutzung für Kinder“: Auswertung eines Diagramms aus der KIM-Studie, Zusammenfassung der Ergebnisse in Form einer ...
Modul 1 – Mein Handy, meine Freunde und ich, Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten, Modul 3 – Lernen mit Smartphone und Co.
Modul 1 – Persönliche Daten, Modul 2 – Kommunikation im Netz, Modul 3 – Sicheres Suchen
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Austausch über Art und Nutzung von Informationsquellen, Stoffsammlung und Austausch über journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter und journalistische Regeln, Vergleich der Nachrichtenproduktion und ...
Blitzlichtumfrage zu schulischen und außerschulischen Situationen, in denen Schüler*innen als Urheber*innen fungieren (z. B. Bild im Kunstunterricht, Urlaubsfoto), Einführung zu Urheberrechten und ...
Blitzumfrage zum Thema „Wo und wie die Schülerinnen und Schüler Musik hören“, Auswertung der Musiknutzungsarten in der Klasse, Erarbeitung zulässiger und unzulässiger Nutzungsarten aufgrund des Urheberrechts, ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM