Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher Arten von Printmedien, ...
Sammeln von Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler in letzter Zeit mit Suchmaschinen recherchiert haben (Welche Fragestellungen, Suchbegriffe, Suchmaschine wurden verwendet?), Auswahl eines ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung, Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning?, Modul 3 – Machine Learning im Alltag, Modul 4 – Intelligente Maschinen: ...
Diskussion über das Eigentum an geistig Geschaffenem anhand einer kurzen Geschichte, Erarbeitung der Begriffe „geistiges Eigentum“ und „Sacheigentum“, Transfer des Erarbeiteten auf Berufsgruppen, die geistiges ...
Austausch über die App-Nutzung in der Klasse (z. B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Musical.ly), Auswahl einer App zur Vorstellung im Plenum, Recherche zur Funktionsweise der App und Auseinandersetzung mit den ...
Einführung in die Funktionen von Smartphones und Tablets, Überprüfung des Wissens über die Auswahl und den Kauf von Apps sowie über Zugangswege zum Internet und den Schutz mobiler Geräte, Bewerten von Aussagen ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, ...
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Dieser Unterrichtsbaustein hilft dabei, Kinder schon frühzeitig für das soziale Miteinander im Internet zu sensibilisieren und unterstützt sie darin, ihre eigene Identität in der Online-Welt zu finden.
Vorstellen eigener Lieblingsfiguren (vor allem Heldinnen und Helden) aus dem Fernsehen auf Postern, Gespräch über die Bedeutungen der Figuren, Reflexion des eigenen Fernsehkonsums, Identifikation von Produkten, ...
Bausteine „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Facebook-Verbot für Laura!“, „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Broadcast yourself“, „Mikroblog: Twitter“ mit Arbeitsblatt ...
Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während ...
Heranführung an das Thema über eine Abstimmung zur Frage „W-LAN und digitales Lernen in der Schule: Soll im Unterricht mehr online gelernt werden?“, Einteilung der Schülerinnen und Schüler entsprechend der ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM