Reflexion über Mediennutzung und Nutzungsmotive anhand eines Fallbeispiels, Reflexion des eigenen Medienalltags und Vergleich mit den Ergebnissen der JIM-Studie, Diskussion über Gründe der Mediennutzung und ...
Bausteine „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Der Klassen-Handy-Check“, „Apps“ mit Arbeitsblatt „Apps für jeden und alles“, „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp-Stress“, „Skype“ mit ...
Baustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Vor- und Nachteile der Internetnutzung für Kinder“: Auswertung eines Diagramms aus der KIM-Studie, Zusammenfassung der Ergebnisse in Form einer ...
Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“ (gewalthaltige Seiten, pornografische ...
Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“, in welchem auf anschauliche Weise eine „intelligente“ Verarbeitung von ...
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik ...
Baustein „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Welche Nutzungsmotive gibt es für Facebook?“, Baustein „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Google, Google, Google“, Baustein ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Hate Speech ist ein Angriff auf die freiheitliche, pluralistische Demokratie. Hier einen Schwerpunkt zu setzen und Gegenstrategien zu entwickeln hat deshalb auch seine Daseinsberechtigung in der Politischen ...
Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung, Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning?, Modul 3 – Machine Learning im Alltag, Modul 4 – Intelligente Maschinen: ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Austausch über Art und Nutzung von Informationsquellen, Stoffsammlung und Austausch über journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter und journalistische Regeln, Vergleich der Nachrichtenproduktion und ...
Diskussion über das Eigentum an geistig Geschaffenem anhand einer kurzen Geschichte, Erarbeitung der Begriffe „geistiges Eigentum“ und „Sacheigentum“, Transfer des Erarbeiteten auf Berufsgruppen, die geistiges ...
Austausch über die App-Nutzung in der Klasse (z. B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Musical.ly), Auswahl einer App zur Vorstellung im Plenum, Recherche zur Funktionsweise der App und Auseinandersetzung mit den ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM