Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qualität und ...
Förderung von Fachsprache im Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen, Stoßen“ mithilfe von Scaffolds. Der Begriff Scaffolds kommt aus dem Englischen und kann mit Gerüst übersetzt werden. Mithilfe von Scaffolds ...
Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Internetseite der Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" von ARD und RBB
Mit zunehmendem Alter wird, was Schüler*innen individuell in besonderer Weise auszeichnet, umfassender und komplexer. Daher sind Selbsterkundungstools eine nützliche Hilfe, um persönliche Potenziale zu ...
Für die Kompetenzentwicklung ist es sehr wichtig, dass der Praktikumszeitraum, wie auch die Phasen seiner Vor- und Nachbereitung, in verschiedene – dezidiert auch digitale – kommunikative Prozesse eingebunden ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Es gibt diverse Sprungvariationen und Formationssprünge, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine gemeinsame Gruppenkür zu einer selbstgewählten Musik zu erarbeiten.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM