-
Medienbildung
/ Präsentieren / Durchführung einer Präsentation
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (Zeit, Umfang, Ziel, Abstimmung von Dauer, Aufgabenverteilung, Umsetzung,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten
- Unterrichtsbaustein: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten
- Unterrichtsbaustein: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen
- Unterrichtsbaustein: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 6.-7. Jgst.: Castingshows – Inszenierung, Manipulation, ethische Konsequenzen
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London
- 8.-9. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente und deren Wirkung
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Facebook, Google und Twitter – Nutzungsmotive und Einfluss
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
- 9. Jgst., Biologie: Recherche zu Infektionskrankheiten, Produktion von Informationsmaterial
- 9./10. Jgst., Theater: Theatrale Inszenierung von Statussituationen
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM