Nutzung beschreiben (D) Problemlagen, Entscheidungen und Kontroversen beschreiben (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren, Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Schaubilder – Das Kreislauftool macht sie lebendig In dieser Unterrichtsidee lernen die Schüler*innen die Verwendung des Kreislauftools im Rahmen des Themenfeldes Tourismus und Mobilität – schneller
gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereiche im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten und darstellen Standard im Fach eine vorgegebene Bewegungsfolge nach vorgegebenen Kriterien präsentieren (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Produzieren [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Sport: Akrobatik digital gestützt Im Akrobatikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den mehrperspektivischen Zugang besondere Lerngelegenheiten. Sie sammeln vielfältige Körpererfahrungen. Kooperation bildet
ausgewählter Standpunkte und Perspektiven eine Situation bzw. ein Problem beurteilen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) Suchmaschinen sachgerecht als [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Ich habe eine Frage, das Internet antwortet – Recherchekompetenz in der Grundschule Heranwachsende haben viele Fragen und entdecken das Internet und seine Suchmaschinen als schier unerschöpfliche [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Schreibprozesse durch das Sammeln von Ideen und Wortmaterial vorbereiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung ausgewählte Kriterien zur Unterscheidung zwischen sachlichen Informationen [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Deutsch, Gesellschaftswissenschaften 5/6) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt, Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Leseverstehen, Sprechen, Schreiben Standards im Fach kurzen, einfachen […] Texten […] Hauptaussagen (global) […] entnehmen
Präsentieren von Musik Aufgaben verlässlich übernehmen und verantwortungsvoll zum Gelingen beitragen (D) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) die für die Präsentation [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Musik: Musikwerkstatt Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel
Situationen/Sachverhalte sowie Entwicklungen/Prozesse multiperspektivisch darstellen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Infor [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Geografie: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa In der Geografie werden räumliche Disparitäten als unausgeglichene Raumstrukturen verstanden, die aus unterschiedlichen Lebensbedingungen
Teilchen erklären (G/H) naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Information [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 10. Jgst., Chemie: Mit Learning Snacks die Kenntnisse über die Stoffklasse der Alkansäuren systematisieren Das in Deutschland entwickelte browserbasierte Tool Learning Snacks basiert auf dem methodischen Ansatz des Mikrolernens (englisch
(C) Texte auf der Grundlage textsorten- und adressatenbezogener Kriterien überarbeiten (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Deutsch: Gegenstandsbeschreibung – Schreibprozess kollaborativ und digital mit Cryptpad Die Schüler*innen planen, formulieren und überarbeiten digital Beschreibungstexte zu einem Kleidungsstück. Sie erstellen zunächst kollaborativ
qualitativ erläutern (G/H) mit Modellen naturwissenschaftliche Zusammenhänge erklären (E/F) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Kommunizieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Information [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Physik: Die elektrische Zahnbürste und ihr Akku Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert
Person beschreiben (C) in musikpraktischen Erarbeitungsprozessen konstruktive Vorschläge machen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung grundlegende Funktionen von […] Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D) die Gestaltung und [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 1.-6. Jgst., Musik: Meine Klangcollage – So klingt bei mir der Morgen "Jeden Morgen das Gleiche" – Schüler*innen erleben morgens zu Hause vertraute Abläufe und vernehmen gewohnte Geräusche. Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen