Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx. ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um ...
Mihilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um einen ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele verschiedene Winkel her. Sie erkunden Winkel in einer vorgegebenen Struktur ...
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Für die kritische Reflexion von Weltkarten und das Aufdecken ihrer Konstruiertheit kommen interaktive digitale Anwendungen zum Einsatz.
Schüler*innen lernen Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist auf der PIKAS-Internetseite veröffentlich und dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt dieses Beispiels für projektorientierten ...
Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schüler*innen entwickeln sollen. Hier wird die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“ fokussiert. ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und ...
Dieser Unterrichtsbaustein hilft dabei, Kinder schon frühzeitig für das soziale Miteinander im Internet zu sensibilisieren und unterstützt sie darin, ihre eigene Identität in der Online-Welt zu finden.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM