Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen.
Catherines vierköpfige Familie zieht ins Ausland. Freund*innen, Bekannte und andere Angehörige wollen wissen, wie das neue Haus/die neue Wohnung eingerichtet ist. Entsprechend erstellen die Schüler*innen in ...
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Thema Geschenke und der Bedeutung von Verpackungen. Im Anschluss daran werden zwei Videos gedreht: ein Present Wrapping-Video (Erklärvideo im Vlogging-Stil) durch ...
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Textsorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert ...
Um zu erkennen, ob es sich bei verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Ausgehend von Mo Willems Trilogie „Knuffle Bunny“ erstellen die Schüler*innen ein persönliches E-Fotoalbum zu ihrem eigenen "most important thing ever".
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Buddy Bears – ausgehend von diesen Berliner Kunst- und Kultobjekten erfahren die Schüler*innen, wie die Idee der Bären als Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit entstanden ist und wo in der Welt solche ...
Die Schüler*innen setzen sich mit dem Konzept des Museums auseinander und lernen virtuell und/oder bei Ausflügen Museen kennen. Da Museen häufig auch von internationalen Gästen besucht werden, finden sich ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM