Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, fachwissenschaftliche Stimmen und methodische Möglichkeiten
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorüberlegungen zu funktionalen Lesetechniken und -strategien sowie Notationsleitfaden für die Schüler*innen
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Think – Pair – Share"
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Es gibt diverse Sprungvariationen und Formationssprünge, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine gemeinsame Gruppenkür zu einer selbstgewählten Musik zu erarbeiten.
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Spiegel-Übungen sind fachspezifische Basics, Selfies sind lebensweltlicher Bestandteil der Lebenswelt der Schüler*innen und theatrales Arbeiten kann beides unter medienspezifischem Schwerpunkt gestaltend und ...
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion. ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Mit dem Spiel "Bad News" vollziehen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel und werden selbst zu Produzent*innen von Fake News. Das hat einen großen Lerneffekt.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM