Modul 1 – Mein Handy, meine Freunde und ich, Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten, Modul 3 – Lernen mit Smartphone und Co.
Modul 1 – Persönliche Daten, Modul 2 – Kommunikation im Netz, Modul 3 – Sicheres Suchen
Austausch über Art und Nutzung von Informationsquellen, Stoffsammlung und Austausch über journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter und journalistische Regeln, Vergleich der Nachrichtenproduktion und ...
Blitzlichtumfrage zu schulischen und außerschulischen Situationen, in denen Schüler*innen als Urheber*innen fungieren (z. B. Bild im Kunstunterricht, Urlaubsfoto), Einführung zu Urheberrechten und ...
Heranführung an die Themenschwerpunkte Datenschutz, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht anhand eines Fallbeispiels (Fokus: Profile in Sozialen Netzwerken), Erarbeitung von Kriterien für netztaugliche Daten ...
Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher Arten von Printmedien, ...
Sammeln von Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler in letzter Zeit mit Suchmaschinen recherchiert haben (Welche Fragestellungen, Suchbegriffe, Suchmaschine wurden verwendet?), Auswahl eines ...
Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels und eines anschließenden Rollenspiels ...
Reflexion über Mediennutzung und Nutzungsmotive anhand eines Fallbeispiels, Reflexion des eigenen Medienalltags und Vergleich mit den Ergebnissen der JIM-Studie, Diskussion über Gründe der Mediennutzung und ...
Baustein „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Welche Nutzungsmotive gibt es für Facebook?“, Baustein „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Google, Google, Google“, Baustein ...
Merkmale und Besonderheiten von E-Mails, eigene Erfahrungen mit dem E-Mailen, zweckgerichtete Nutzung von E-Mails, Verfassen von E-Mails, Auswahl von E-Mail-Anbietern, E-Mail-Anbieter für Kinder, Umgang mit ...
Sammeln von Onlinekommunikationsdiensten, welche die Schülerinnen und Schüler bereits genutzt haben, Beschreibung der Dienste sowie der Erfahrungen und Gewohnheiten der Schülerinnen und Schüler, Diskussion zu ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Modul 1 – Innovation und Machine Learning: Motivation und gesellschaftliche Verantwortung, Modul 2 – Wie funktioniert Machine Learning?, Modul 3 – Machine Learning im Alltag, Modul 4 – Intelligente Maschinen: ...
Diskussion über das Eigentum an geistig Geschaffenem anhand einer kurzen Geschichte, Erarbeitung der Begriffe „geistiges Eigentum“ und „Sacheigentum“, Transfer des Erarbeiteten auf Berufsgruppen, die geistiges ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM