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Medienbildung
/ Reflektieren / Die Konstruktion von Wirklichkeit durch Medien
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Einfluss von Medien auf die Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (z. B. Werbung, Nachrichten, soziale Netzwerke in Zusammenhang mit der realen Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" (?) – Medien und Konsumverhalten
- Unterrichtsbaustein: Wie glücklich macht uns Social Media?
- Unterrichtsbaustein: Weltkarten – Verzerrungen aufdecken
- Unterrichtsbaustein: Das Selfie-Projekt
- Unterrichtsbaustein: Hate Speech – woran erkenne ich sie und was kann ich gegen sie tun?
- 9./10. Jgst., Deutsch: Die Wirkung von Fake News anhand des Online-Spiels "Bad News" erfahren und reflektieren
- Unterrichtsbaustein: „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen
- Unterrichtsbaustein: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir?
- 6.-7. Jgst.: Castingshows – Inszenierung, Manipulation, ethische Konsequenzen
- ab 7. Jgst.: Hass in der Netzkultur (Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit, Hate Speech) begegnen
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- 8.-9. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente und deren Wirkung
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM