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Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Wertvorstellungen, Feedback-Kultur, risikofreies Kommunikationsverhalten, ausgewogene Freizeitgestaltung, Ruhezeiten,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Hate Speech – woran erkenne ich sie und was kann ich gegen sie tun?
- Unterrichtsbaustein: Smartphone reloaded – Digitalisierung geht auch nachhaltig!
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Deutsch: journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter, Pressekodex
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- 3.-4. Jgst.: Grundlagen des Urheberrechts
- 3.-6. Jgst.: Funktionen von Smartphones, Auswahl von Apps, stressfreie Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Probleme im Internet und Tipps zur sicheren Nutzung
- 4.-7. Jgst.: Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und digitalen Spielen
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
- 6.-7. Jgst.: Mediennutzungsverhalten und Risiken
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- ab 7. Jgst.: Meinungsbildung, Verschwörungstheorien, Ausgestaltung eines demokratischen Internets
- ab 7. Jgst.: Machine Learning und künstliche Intelligenz – Anwendungen, Weiterentwicklung, ethische Fragen
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-9. Jgst.: Spielgewohnheiten und mögliche Gefahren
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Chancen und Risiken der Internetnutzung, Tipps für die sichere Nutzung
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM