Reflexion über Mediennutzung und Nutzungsmotive anhand eines Fallbeispiels, Reflexion des eigenen Medienalltags und Vergleich mit den Ergebnissen der JIM-Studie, Diskussion über Gründe der Mediennutzung und ...
Bausteine „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Der Klassen-Handy-Check“, „Apps“ mit Arbeitsblatt „Apps für jeden und alles“, „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp-Stress“, „Skype“ mit ...
Baustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Vor- und Nachteile der Internetnutzung für Kinder“: Auswertung eines Diagramms aus der KIM-Studie, Zusammenfassung der Ergebnisse in Form einer ...
Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“ (gewalthaltige Seiten, pornografische ...
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte und glücksbehaftete ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Modul 1 – Mein Handy, meine Freunde und ich, Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten, Modul 3 – Lernen mit Smartphone und Co.
Modul 1 – Persönliche Daten, Modul 2 – Kommunikation im Netz, Modul 3 – Sicheres Suchen
Austausch über Art und Nutzung von Informationsquellen, Stoffsammlung und Austausch über journalistisches Arbeiten, Nachrichtenanbieter und journalistische Regeln, Vergleich der Nachrichtenproduktion und ...
Blitzlichtumfrage zu schulischen und außerschulischen Situationen, in denen Schüler*innen als Urheber*innen fungieren (z. B. Bild im Kunstunterricht, Urlaubsfoto), Einführung zu Urheberrechten und ...
Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
Heranführung an die Themenschwerpunkte Datenschutz, Recht am eigenen Bild und Urheberrecht anhand eines Fallbeispiels (Fokus: Profile in Sozialen Netzwerken), Erarbeitung von Kriterien für netztaugliche Daten ...
Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher Arten von Printmedien, ...
Blitzumfrage zum Thema „Wo und wie die Schülerinnen und Schüler Musik hören“, Auswertung der Musiknutzungsarten in der Klasse, Erarbeitung zulässiger und unzulässiger Nutzungsarten aufgrund des Urheberrechts, ...
Sammeln von Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler in letzter Zeit mit Suchmaschinen recherchiert haben (Welche Fragestellungen, Suchbegriffe, Suchmaschine wurden verwendet?), Auswahl eines ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM