-
Medienbildung
/ Analysieren / Gestaltung, Aussage und Botschaft von Medienangeboten
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- Gestaltungselemente (Text, Audio, Bildmaterial, Video,…) medialer Angebote (Internet, Print, Fernsehen, Radio,…) untersuchen und deren Wirkungsabsichten (Beeinflussung, Motivation, Abschreckung, Werbung, Manipulation,…) kriterienorientiert (Ziel, Zielgruppe, Thema, Inhalt, Aufbau, Design, Umsetzung,…) bewerten
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation
- Unterrichtsbaustein: Weltkarten – Verzerrungen aufdecken
- Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 als Pressebild: Quellenkritik als Medienkritik
- Unterrichtsbaustein: Das Attentat von Sarajevo 1914 in der Vergangenheit und Gegenwart
- Unterrichtsbaustein: NEW KID by Jerry Craft – Analyzing and producing graphic novels
- Unterrichtsbaustein: Das Musikvideo "American Oxygen": Pop, Protest, Patriotismus?
- Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App
- Unterrichtsbaustein: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes
- Unterrichtsbaustein: Energiewende in Deutschland – Wo stehen wir?
- 6.-7. Jgst.: Castingshows – Inszenierung, Manipulation, ethische Konsequenzen
- ab 7. Jgst.: Nachrichtensendungen – Entstehung, Formate, Recherche und Eigenproduktion
- ab 7. Jgst.: Realität und Fiktion in den Medien – Fernsehformate, Online-Identitäten, virtuelle Welten, Online-Games
- ab 7. Jgst.: Hass in der Netzkultur (Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit, Hate Speech) begegnen
- 7.-8. Jgst., Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde: Falschmeldungen, Fake News
- ab 8. Jgst.: Jugendmedienschutz allgemein, im Fernsehen und im Kino, im Internet und in Computerspielen
- 8.-9. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente und deren Wirkung
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 9./10. Jgst., Geschichte: Untersuchung eines Comic-Ausschnitts und Ergebnispräsentation
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM