Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) Amtliche Fassung (Download [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] eine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) Amtliche Fassung (Download [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] eine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) Amtliche Fassung (Download [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2–4, B–C Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren
(Sachunterricht) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt: Wohnen und Wohnumfeld, Persönlichkeit Kompetenzbereiche im Fach Sprachlernkompetenz, Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Monologisches Sprechen Standards im Fach Strategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B [...] Satzmuster vorbereiten können (C) einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (C/D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik […] nach Vorgaben einsetzen (D) grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) Amtliche Fassung (Download [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] eine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K6] Mathematisch kommunizieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
Politische Bildung) Themen und Inhalte Gesellschaft und öffentliches Leben, Traditionen und historische Aspekte Kompetenzbereiche im Fach Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz Standards im Fach ihr soziokulturelles Orientierungswissen zunehmend selbstständig erweitern, neue Informationen [...] selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
öffentliches Leben Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Sprechen Standards im Fach grundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher geübter sprachlicher Mittel nach Vorbereitung zusammenhängend vortragen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] um Medienbildung Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen (D) die für die Präsentation
C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Kunst) Themen und Inhalte möglich zu allen vier Themenfeldern Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz Standards im Fach zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung [...] Anleitung nutzen (C–D) einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (C–D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Kommunikationsmedien aus ihrer Lebenswelt auswählen und diese sachgerecht anwenden [...] jungen Schüler*innen angesprochen, ihre kommunikative Kompetenz trainiert und sprachlich eher zurückhaltende Schüler*innen werden motiviert zu sprechen. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen
Individuum und Lebenswelt: Kontakte, Alltag und Konsum; Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie Kompetenzbereiche im Fach Funktionale kommunikative Kompetenz: Monologisches Sprechen, Text- und Medienkompetenz Standards im Fach grundlegende Informationen über vertraute Alltagsthemen unter Verwendung einfacher [...] zusammenhängend vortragen (D) einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik […] nach Vorgaben einsetzen (D) grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher
und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik