Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Internetseite der Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" von ARD und RBB
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Textsorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert ...
Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen.
Catherines vierköpfige Familie zieht ins Ausland. Freund*innen, Bekannte und andere Angehörige wollen wissen, wie das neue Haus/die neue Wohnung eingerichtet ist. Entsprechend erstellen die Schüler*innen in ...
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Thema Geschenke und der Bedeutung von Verpackungen. Im Anschluss daran werden zwei Videos gedreht: ein Present Wrapping-Video (Erklärvideo im Vlogging-Stil) durch ...
Um zu erkennen, ob es sich bei verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Ausgehend von Mo Willems Trilogie „Knuffle Bunny“ erstellen die Schüler*innen ein persönliches E-Fotoalbum zu ihrem eigenen "most important thing ever".
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Für die kritische Reflexion von Weltkarten und das Aufdecken ihrer Konstruiertheit kommen interaktive digitale Anwendungen zum Einsatz.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM