-
Medienbildung
/ Kommunizieren / Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- in Lernprozessen webbasierte Plattformen (Lernplattformen, Office-Online, Cloudspeicher, digitale Apps,…) zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (Brainstorming, Hausaufgaben, gemeinsames Erstellen einer Präsentation,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Die will ich – Die will ich nicht: Kollaboratives Übersetzen und Schreiben mit digitalen Tools
- Unterrichtsbaustein: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten
- Unterrichtsbaustein: Laufausdauer trainieren und begleiten mit einer LearningApp
- Unterrichtsbaustein: Chemische Sachverhalte in einem spielerischen Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich
- Unterrichtsbaustein: Mit Learning Snacks die Kenntnisse über die Stoffklasse der Alkansäuren systematisieren
- Unterrichtsbaustein: Die elektrische Zahnbürste und ihr Akku
- Unterrichtsbaustein: Atlas of European Values – Eine andere Sicht auf räumliche Disparitäten in Europa
- Unterrichtsbaustein: Hate Speech – woran erkenne ich sie und was kann ich gegen sie tun?
- Unterrichtsbaustein: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe digitaler Medien
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz (KI) – KI und Ethik
- Unterrichtsbaustein: Designerbabys – Wie erkenne ich geeignete Onlinequellen für fachwissenschaftliches Know-how über CRISPR-CAS 9?
- Unterrichtsbaustein: Positionswurf üben und den Lernprozess mit einer Videoanalyse begleiten
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM