Materialien
Standards

Materialien
Praxismaterial: Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema "Tod" (.html)







Materialien
Standards

Materialien
Praxismaterial: Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema "Tod" (.html)







Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
SU Erkennen Vermutungen A Schwimmen1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Erkennen Vermutungen B Schwimmen2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Erkennen Vermutungen C Schwimmen3 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Kommunizieren Fachsprache A Eichhoernchen1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Kommunizieren Fachsprache B Eichhoernchen2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Kommunizieren Fachsprache C Eichhoernchen3 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Urteilen Urteile bilden A Taschengeld1 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Urteilen Urteile bilden B Taschengeld2 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU Urteilen Urteile bilden C Taschengeld3 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
K1.3 A gesund ernähren (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
K1.3 B gesund ernähren (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
K1.3 C gesund ernähren (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Handeln_Umgang mit Materialien_A (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Handeln_Umgang mit Materialien_B (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Handeln_Umgang mit Materialien_C_01 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Handeln_Umgang mit Materialien_C_02 (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Erkennen_Umgang mit Materialien_A_Vergleichen_Körperbedeckung Tiere (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Erkennen_Umgang mit Materialien_B/C_Vergleichen Körperbedeckung Tiere (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
SU_Erkennen_Vergleichen und Ordnen_BC3_Körperbedeckung Tiere (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Materialien
Standards

Materialien
Praxismaterial: Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema "Tod" (.html)







Einkaufen, aber wo und wie?
Kinder als Konsumenten
Warum muss man bezahlen?
Zahlungsmittel und Werte
Woher kommen Obst und Gemüse?
Was ist gesunde Ernährung?
Was schadet uns?
Gesundheit und Prophylaxe
Wie kommen die Produkte auf und in den Markt?
Verarbeitung, Verpackung und Transport
Allgemeines
Was und wie ist Wasser?
 
Wo kommt Wasser vor?
Welche Gewässer gibt es?
(lokal, regional, global)
Wer lebt im und am Wasser?
(Wasser als Lebensraum, z. B. Teich, See, Fluss)?
Was kann Wasser bewirken?
 
Wie nutzen Menschen Wasser?
Wie wohnten Menschen früher?
Wie baut man ein Haus?
Wie wohnen Menschen bei uns und Menschen anderswo?
Vielfalt
Wer lebt hier wie?
Wovon leben die Menschen?
Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
Wie stellen wir uns die Zukunft vor?
Zukunftsschmiede
Kann man Zeit sichtbar machen?
Was verändert sich mit der Zeit?
Zyklen
Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit?
Wie lebten die Menschen früher?
(z. B. in der Steinzeit, im alten Ägypten, im Mittelalter)

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM