Mit diesem Unterrichtsbaustein soll ein Beitrag zur kompetenten und kritischen Mitgestaltung der "Welt von morgen" durch Lernende geleistet werden.
Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“, in welchem auf anschauliche Weise eine „intelligente“ Verarbeitung von ...
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik ...
Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx. ...
Unter Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge erarbeiten sich die Schüler*innen grundlegende Merkmale einfacher quadratischer Funktionen weitestgehend selbstständig.
Mihilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um einen ...
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele verschiedene Winkel her. Sie erkunden Winkel in einer vorgegebenen Struktur ...
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM